Juni 2013 archive

SNMP-Simulator

SevOne garantiert eine Zertifizierung von neuen SNMP-Variablen innerhalb von 14 Tagen bzw. 10 Manntagen, – gehört bei denen zum Wartungsvertrag und erfolgt ohne Zusatzkosten.

Nun will natürlich ab und an auch mal selsbt noch schneller etwas selbst zertifizieren. Das geht bei SevOne relativ einfach über das GUI, – die vorhandenen Device-Certifications stehen als Beispiele zur Verfügung.

Wenn man nun ein Device zertifizieren möchte, auf das man gerade selbst keine Zugriff hat, nutzt man einen SMMP-Simulator und zieht von dem originalen Device einen SNMPWalk.
SNMP-Simulatoren kosten meist Geld. Zuerst dachte ich, dass ich mir etwas mittels Net-SNMP selbst bauen müsste.
Im Web habe ich dann aber
http://snmpsim.sourceforge.net/sharing-snapshots.html
gefunden.

Danke an die Programmierer!!!