Phonegap – Cordova 2017 Teil 3: Welches Framework für das GUI

Welches Framework?

Welches Framework verwendet man nun heute für das GUI?
Bootstrap war und ist mein Favorit für viele Bereiche aber die Ladezeiten im Simulator waren einfach schlecht.
Siehe auch: http://www.gajotres.net/best-html5-mobile-app-frameworks-jquery-mobile/
Mit  „jquery-Mobile“,  vergleichbar mit jQuery-UI hatte ich schonmal gearbeitet und der Einstieg gestaltet sich durch viele Beispiele und gute Dokumentation sehr einfach.
Also suche ich in Google mal nach „Cordova jQuery mobile template“ um eine Basis zu erhalten und auch eines gefunden:


https://codeload.github.com/davidrs/phonegap-template/zip/master

Alternative wäre auch Bootstrap gewesen oder das größere JQuery-UI, und neu das Oracle JET.

Die folgende Seite hatte der Entwickler des JQuery-Mobile-Templates scheinbar auch gelesen:
https://github.com/app-o-mat/jqm-cordova-template-project

Die Phonegap-Desktop-App wird hier beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=P7wtBBdW7UA

Da ich mit der Phonegap-Desktop-App keine lauffähigen Applikationen erstellen konnte, habe ich erstmal mit der Cordova-CLI gearbeitet. Die mit der CLI erstellten Apps kann man mit der Desktop-App bearbeiten.
Die Idee hinter meiner App bzw. Test-App soll  eine Geschäftsanwendung werden, mit der man Zugriff auf die Informationen verschiedener Monitoring-Tools erhält. … CA Spectrum, SevOne, Vectra, LogPoint und Steelcentral. Die Menübuttons sollten die Farben der Hersteller, und später braucht man noch unterschiedliche Farben für unterschiedliche Alarme, rot, orange, gelb und grün. Im JQuery-Mobile-Template gab es nur 4 unterschiedlich bunte Buttons und da muss dann das CSS angepasst werden.
Die vielen Monitoring-Tools zu unterstützen ist eher ein heres Ziel und zuerst muss mindestens mal eine REST-API  aus der App abgefragt werden können.

ZUm Thema REST-API wird es einen eigenen Beitrag geben,  und zu Oracle JET wird es sicher auch einen Beitrag geben. Faktisch handelt es sich um bei Oracle JET um einen Verwandten von Jquery-UI.

Comments are closed.