Monat: März 2017

  • Phonegap – Cordova 2017 Teil 6: Scrolling im IPhone-Emulator und Font-Awesome

    Scrolling Im IPhoen Emulator lassen sich die pages nicht scrollen, – im Gegentest im richtigen IPhone zeigt, dass sie sich auf dem realen IPhone doch scrollen lassen.  Merkwürdig aber erstmal kein Hindernis. Nach einigen Test mit dem Simulator habe ich festgestellt, dass Scrollen auch im Emulator funktioniert. Man muss nur

  • Phonegap – Cordova 2017 Teil 5: Javascript Alert funktioniert nicht

    Der normale Alert funktioniert leider nicht. Als Programmierer verwendet man einen Debugger oder gibt Logs irgendwo aus und wenn es garnicht anders geht, dann verwendet man eben „alert“. In Cordova gibt es ein Plugin für Dialoge, welches installiert werden muss. cordova plugin add cordova-plugin-dialogs Der zugehörige Code sieht wie folgt aus:

  • Phonegap – Cordova 2017 Teil 4: Usersettings innerhalb der App sichern

    Settings, – irgendwo muss der User ja seine Account-Daten für den Zugriff auf diese Tools sichern. Wie sichert man Daten im Browser und funktioniert das auch noch in Cordova? Die Maske war dazu schnell erstellt und dann um diese Accordionpane aus JQuery-Mobile erweitert. Hier der Code:

  • Phonegap – Cordova 2017 Teil 3: Welches Framework für das GUI

    Welches Framework? Welches Framework verwendet man nun heute für das GUI? Bootstrap war und ist mein Favorit für viele Bereiche aber die Ladezeiten im Simulator waren einfach schlecht. Siehe auch: http://www.gajotres.net/best-html5-mobile-app-frameworks-jquery-mobile/ Mit  „jquery-Mobile“,  vergleichbar mit jQuery-UI hatte ich schonmal gearbeitet und der Einstieg gestaltet sich durch viele Beispiele und gute Dokumentation sehr einfach. Also suche […]

  • Phonegap – Cordova 2017 Teil 2 : Cordova Plugins – by default nicht installiert

    Lösung für die Cordova-Plugins Plugins müssen 2017 in Cordova in jedem Projekt einzeln geladen werden! Referenz der Cordova CLI https://cordova.apache.org/docs/de/latest/guide/cli/ cordova plugin add PluginName Mit cordova plugin search PluginName kann man nach Plugins suchen.